Das Fort ist der älteste Teil von Colombo und der Name kommt vom ersten portugiesischen Fort welches im Jahr 1518 gebaut wurde und den Namen "Nossa Senhora das Virtudes" oder "Santa Barbara" bekam. Diese erste Fort wurde jedoch schon wieder im Jahre 1524 abgebrochen.
Im Jahr 1560 wurde dann das zweite Fort gebaut, welches dann auch von den Holländern und später von den Engländern verwendet wurde. Diese Fort wurde dann im Jahr 1865 von den Engländern abgerissen und machte der neuen Stadt Colombo Platz.
der Abriss des Forts 1865 durch die Engländer |
Wie man auf den Bildern sehen kann war Anfang des letzten Jahrhunderts Colombo eine saubere, gepflegte "europäische" Stadt.
Heute ist der Fort Bezirk zwar das wirtschaftliche Zentrum der Stadt, das aber nur da hier die größten Hotels sind und auch das World Trade Center mit seiner riesigen Officefläche seinen Beitrag dazu leistet. Die schönen alten Gebäude aus dem vorigen Jahrhundert verfallen und das Oberkommando der Armee, welches auch im Fort ist trägt mit der irrsinnigen Sicherheits Phobie auch dazu bei dass heute der Fortbezirk wirklich keine Augenweide ist.
Überall sind Sicherheitsabsperrungen und Drahtzäune, damit ja niemand das Armeekommando stehlen kann
Grand Oriental Hotel, Colombo 2011 |
Für die Zukunft ist geplant, dass Fort zu einem Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische zu machen. Es sollen Restaurants, Geschäfte und so etwas wie ein Nachtleben geben und all die tollen Gebäude sollen restauriert werden und das Armeekommando wird einen neuen Platz am Rande der Stadt bekommen - so ist zumindest der Plan des Präsidenten.
Weitere Infos findet Ihr auch unter: http://www.colombofort.com/
Ein weiterer Teil des Forts ist auch die Fort Railway Station. Sie bildet das Herzstück des Sri Lankischen Bahnnetzes, da hier alle Linien in die verschiedenen Teile der Insel ihren Ausgangspunkt haben.
die Colombo Fort Railway Station |
der "World Market" an der Fort Station |
Busstation gegenüber der Fort Station |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen