Samstag, 8. Januar 2011

Malerische Reise zwischen Teeplantagen zum Adam's Peak

Wieder einmal sind wir am Morgen um halb Fünf aufgestanden um dem Stoßverkehr in Colombo auszuweichen. Zügig ging es voran und schon kurz vor Sieben erreichten wir unser Stammlokal wo es einheimisches Frühstücksbuffet, Reis und Curry, in einem sauberen Restaurant gibt.

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt erreichten wir den Damm in Kotmale. Flott ging die Besichtigung voran, und kleinere Wartungsarbeiten wurden bereits durchgeführt. Wie so oft sind die Lecks nur über senkrechte Feuerleitern zu begutachten. Da lasse ich dann den Männern den Vortritt und bleibe doch lieber auf sicherem Boden zurück. Werner turnt da immer ganz mutig herum. Diesmal rutsche er auf dem nassen Boden aus und prellte sich Schulter und Rippen. Nach diesem Schrecken erholten wir uns bei Reis und Curry zum Mittagessen.

verschiedene Curries, Reis und Papadam (links vorne)
Danach ging es weiter Richtung Dalhousie am Fuße des Adams Peak, wo wir übernachten wollten.

bunter Marktstand unterwegs
ein warmer Pullover muss her

Unser lokaler Ingenieur war für die kühlen Temperaturen nicht gerüstet und so stoppten wir unterwegs um Pullover zu kaufen. Werner kaufte derweil einen Sack voll Medikamente, denn mittlerweilen hatten die Schmerzen voll eingesetzt.

Über holprige schmale Strassen schaukelten wir immer weiter hinauf ins Zentrale Hochland. Schon bald sahen wir die ersten Teeplantagen aber der Himmel blieb wolkenverhangen. Dann mitten in einer scharfen Kurve war ein wunderschöner Wasserfall, dessen Gischt uns kühl auf die Haut sprühte.

Am späteren Nachmittag erreichten wir Dalhousie, eine kleine Pilgerstadt die unter der Woche hauptsächlich von Rucksacktouristen frequentiert wird.

endlich am Ziel!

Uns wurde gleich mal eine Tasse Tee und Kaffee angeboten und wir sind alle froh endlich diese Tagesetappe geschafft zu haben. Wir sind begeistert vom schönen Ausblick, unter uns rauscht ein klares Flüsschen (der junge Kelani River, der nahe Colombo dann ins Meer mündet) vorbei und die Luft ist wunderbar frisch und rein. Und wer hätte es nicht gedacht, zum Abendessen einmal mehr Reis und Curry, diesmal aber reichlich fad und richtig touristisch.

Adam's Peak 2243 Meter über Meer

Kurz nach Sonnenuntergang klarte es auf und wir hatten einen herrlichen Ausblick auf den Adam's Peak. Der Pilgerweg ist die ganze Nacht über beleuchtet. Denn wer zu Sonnenaufgang oben sein will, sollte schon kurz nach Mitternacht seinen Aufstieg von Dallhousie aus beginnen.

Adam´s Peak: ein Berg für jeden Glauben
Laut historischer Überlieferung soll Adam nach seiner Vertreibung aus dem Paradies, erstmals hier seinen Fuß auf die Erde gesetzt haben. Die Fußspur am Gipfel wird aber auch als Fußabdruck Buddhas und bei den Hinduisten als Fußspur des Gottes Shiva verehrt. (alle drei hatten die selbe Schuhgröße)

hier gibt es Proviant für den Aufstieg
auf dem Pilgerweg......

......liegender Buddha

Unser abendlicher Spaziergang führte uns entlang der hell erleuchteten Souvenir- und Verpflegungsstände bis hinauf  zu einem schönen Rastplatz für Pilger. Wunderbar, endlich konnten wir wieder einmal wandern und die Natur genießen. Müde und zufrieden kehrten wir in unser Zimmer zurück.

In der Früh waren unsere Fenster total beschlagen, doch als wir die Balkontür öffneten, hatten wir diesen herrlichen Ausblick.

Sonnenaufgang

die letzten Nebelschwaden lösen sich auf

ein klarer Tag bricht an

Früh starteten wir mit unserem Bus los zum nächsten Damm (Castelreigh). Immer wieder musste unser Fahrer stehen bleiben, damit wir fotografieren konnten. Wir konnten uns kaum sattsehen an dieser wunderbaren Landschaft.

Tee kann nur händisch gepflückt werden.

Teeblüte.
unser Fahrer wartet geduldig, rundherum die Teeplantagen
Tee wird in Sri Lanka ab 1000 m ü.M. angebaut.
der öffentliche Bus fährt auch in die kleinsten Ortschaften
wunderschönes Ufer am Stausee des Norton Dammes
Prompt verfuhr sich unser Fahrer. Heute fanden wir das toll, denn so kamen wir zu einer sensationell schönen Rundfahrt um die Stauseen. Das klare Wetter war leider nur von kurzer Dauer, ab Mittag trübte es wieder ein und auch am nächsten Tag blieb es wie so oft wolkenverhangen.