Das Fahren mit dem Auto in Sri Lanka muss man sich etwas anders vorstellen wie in Europa. Es gibt die gleichen Verkehrsregeln (mit Ausnahme der Linksfahrregel), jedoch werden diese viel "individueller" ausgelegt.
Eine Sperrlinie ist nur dann nicht zu Überfahren, wenn es in der Nähe einer der vielen bekannten Polizeikontrollstellen ist. Ansonsten zeigt sie einfach die Richtung in die es geht.
Mit der Geschwindigkeit ist es ähnlich. Eigentlich besteht ein allgemeines Tempolimit von 50 Meilen pro Stunde. Das entspricht ca. 72kmh. Aber wie gesagt nur in der Nähe von bekannten Kontrollpunkten, sonnst ist man schon einmal mit über 100 Sachen unterwegs, was bei dem Straßenzustand in Sri Lanka ein Höllentempo ist.
Spuranzahl pro Richtung ist prinzipiell frei wählbar; wenn auf Grund von mehr Verkehr in eine Richtung mehrere Spuren gebraucht werden, dann macht man das eben. So kann es schon vorkommen, dass auf einer normalerweise 4 - spurigen Straße in eine Richtung nur eine Spur befahren wird, in die andere aber bis zu sechs (hängt von der jeweiligen Breite der Fahrzeuge ab und nicht von irgendwelchen Linien)
Als Fußgänger ist man in Sri Lanka besser vorsichtig und vertraut nicht allzusehr auf Zebrastreifen, sondern darauf dass "schon nichts passieren" wird und der jeweilige Gott es gut mit einem meint. Sri Lanki - sind egal ob Buddhisten, Moslem oder Hindu sehr gläubige Menschen!
TuckTucks sind neben den Radfahrern die am wenigsten gepanzerten Fahrzeuge und somit in der Fressreihe nach Lkw, Bus, Kleinlaster, Minibus, SUW, Lieferwage, und Pkw ziehmlich hinten. Nur hat es ihnen bisher niemand gesagt und deswegen fahren sie genauso frech wie die "Großen". (Das gibt besonders im Stadtverkehr irgendwie ein Gefühl von Sicherheit)
Weiters muss Man(n) pausenlos überholen, sonst hat Man(n) verloren. Auch wenn ein Bus in zweihundert Meter eine Haltestelle hat, so wird der Busfahrer trotzdem überholen, um gleich darauf mit einer Vollbremsung (natürlich ohne Blinker und meist ohne Bremslicht) an der Haltestelle zu halten.
Ja, da möchte man (k)ein Fahrschüler sein ... ;o) Liebe Grüsse aus dem Ländle (und weiter so mit euren spannenden Blog-Einträgen!!), Y&L
AntwortenLöschen